Protokoll 76. Generalversammlung SAC-Ortsgruppe Visp (12.11.2021)

Begrüssung

Christian Grütter eröffnete die Versammlung um 19.37 Uhr. Der Präsident begrüsst die Anwesenden zur 76. ordentlichen GV. Die Einberufung der GV erfolgte gemäss Art. 9 der Statuten durch Veröffentlichung in der Seilschaft und im Walliser Boten. Die Traktandenliste liegt vor und entspricht den Statuten. Es gab keine Einwände. Es sind keine Anträge eingegangen. Die GV gilt somit als beschlussfähig, rechtsgültig und offiziell.

Präsenzliste

58 Mitglieder tragen sich in die Präsenzliste ein.

Entschuldigt haben sich: Barendregt Mattias, Bayard Nicole, Eugster Karl, Eugster Claudine, Jäger Gerd, Jäger Silvan, Thun Brigitte.

Eine Gedenkminute für alle verstorbenen Mitglieder wurde eingelegt. Dies auf Wunsch der Angehörigen von Andreas Bischoff, langjähriges Mitglied . Er ist vor zwei Jahren verstorben.

Wahl der Stimmenzähler

Die Stimmenzähler wurden gewählt: Christian Bregy, Andy Kormann, Michael Schädler.

Protokoll der Generalversammlung 2019

Das Protokoll wurde auf unserer Homepage veröffentlicht und kann dort, sowie bei der Aktuarin eingesehen werden. Es wird ohne Vorlesen von der GV genehmigt. Es gab keine Anmerkungen.

Bericht des Präsidenten Christian Grütter: „Veränderung“

Anhand von einem alten Holzpickel und einem hochmodernen Eiskletterpickel zeigt Christian auf wie sich der Alpinismus und der SAC verändert hat und verändern wird. Wir als Ortsgruppe sind von diesem Wandel ebenfalls betroffen.

Ursachen des Wandels sind:

Was hat dieser Wandel mit unserer Ortsgruppe zu tun?

Unsere SAC Sektion Monte Rosa ist 165 Jahre alt und unsere Ortsgruppe ist 76 Jahre alt und somit ein Verein mit einer langen Tradition, der mehrere Generationen überlebt hat. Er ist damit ein Verein, der eine enorme Erfahrung mit dem gesellschaftlichen Wandel zu haben und damit ein wahres Teil der Gesellschaft.

Unsere Ortsgruppe zählt 750 Mitglieder . Was braucht es damit ein Verein funktioniert? Er benötigt Mitglieder, die bereit sind Arbeit zu leisten und sich in den Dienst der Mitglieder zu stellen. Zum Beispiel Peter, der den Vorsitz der Baukommission der Schönbielhütte übernommen hat und auch die Tourenleiter, die JO- und KiBE-Leiter dankt Christian für ihre Arbeit, ihr Engagement und die Bereitschaft. (Applaus)

Für das weiterführen des Verein appelliert Christian an die jungen und junggebliebenen Mitglieder: „Es liegt in euren Händen, wie die Zukunft unseres Vereins aussieht. Wenn ihr die Möglichkeit erhaltet eine leitende Aufgabe im Verein anzunehmen, nutzt diese Chance. Es gibt keine bessere Gelegenheit zu lernen einen Verein oder eine Gruppe zu leiten. Ihr seid nicht alleine und Fehler sind verzeihbar und haben einen guten Lerneffekt“.

Und mein zweiter Appell richtet sich an die aktiven Mitglieder: „Der Vorstand und die Tourenleiter sind bereit ehrenamtliche Leistungen zu erbringen, solange ihre Arbeit respektiert und wertgeschätzt wird.“

Christian beendet seinen Präsidentenbericht mit dem Wunsch: „dass die SAC Ortsgruppe Visp und seine Tradition noch lange erhalten bleiben“.

Berichte der Tourenchefs: Christian Imstepf (SAC), Michele Berchtold (KIBE) und Martin Kimmig (JO)

Anhand von einer Dia-Präsentation wurden die Winter-und Sommeraktivitäten (SAC, JO und KIBE) präsentiert. Es gab viele und verschiedenste Aktvitäten für Jung und Alt. Für Erwachsene wurden 16 Winter und 14 Sommertouren durchgeführt. Die Touren wurden gut besucht.

Berichte aus der Sektion vom Präsident Christian Grütter

 

 

 

Cabane des Dix:Die Renovation wurde gestartet. Die Renovationskosten sind 380‘000 CHF und betreffen Elektroinstallation, Dachgeschoss inkl. Dach. Fürdie Toilette und das Wasserreservoir ist noch eine Lösung zu suchen. Das Diesel-Stromaggregat ist kaputt

Cabane des Vignettes: Die Hüttenwarte haben demissioniert. Man sucht nach einem neuen Hüttenwart

Schönbielhütte: Für die Renovation wurde eine Baukommission gegründet mit Peter Rudin als Präsident. Im Mai / Juni fand ein Architekturwettbewerb statt. Zenklusen Pfeiffer hat Wettbewerb gewonnen. Die Kosten sind zwischen 2.3 und 3 Mio. CHF. 500‘000 – 700‘000 CHF davon sind durch Eigenfinanzierung sicher zu stellen. Im Januar 2022 wird der Baugesuch eingereicht. Im Mai 2022 findet die Präsentation an der DV statt. Die Renovation ist geplant Herbst 2024 abgeschlossen zu sein.

Monte-Rosa Hütte: Im Frühling 2021 wurden 8 Tonnen Batterien ausgetauscht. Kosten sind rund 120‘000 CHF. Die Solaranlage im Süden der Hütte ist Defekt. Für den Ersatz des Gerüstes der defekten Elemente wird mit Kosten von 100‘000 CHF gerechnet.

Topalihütte: Im Juni stimmten die Delegierten der Sektion MR der Übernahme zu. Der SAC Genf hat dem Verkauf in der GV im September zugestimmt. Der Kaufpreis der 50‘000 CHF beträgt wurde von der Gemeinde St. Niklaus übernommen. Der Eigentumsübertrag geschieht per 1.1.2022

 

6. Mai DV in Brig

19./20. März findet die Sektionstour statt (organisiert durch die OG Visp)

27./28. September die Sommersektionstour Topalihütte (OG St. Niklaus)

Genehmigung der Berichte

Es gab keine Einwände gegen die Berichten des Präsidenten, der Tourenchefs sowie des Sektionsvertreters. Die Berichte wurden mit Applaus bestätigt.

Kassa 2020 und Budget 2021

Die Unterlagen des Kassiers Peter Rudin sind dem Protokoll angehängt. Die Rechnung 2021 schliesst mit einer Vermögenszunahme von CHF xxxx (18%). Gründe dafür sind sowohl die Zunahme der Mitgliederbeiträge als die geringere Ausgaben. Auch sind Bergfuhrerbeiträge sehr gestiegen, da der Beitrag pro Person höher war und es mehr Teilnahme gab bei den Bergführertouren.

Die ganze Buchhaltung steht zur Einsicht zur Verfügung.

Revisorenbericht

Die Revisoren Eddy Bruchez und Thomas Kämpfen haben die Kasse geprüft. Alle Belege sind vorhanden, die Buchhaltung ist einwandfrei geführt. Die Revisoren beantragen die Entlastung des Kasiers, welche durch die GV erteilt wird.

Mit Handerheben wurden Kassa, Revisorenbericht und Budget genehmigt.

Wahlen

Sowohl Eddy Bruchez als Thomas Kämpfen bleiben als Revisoren.

 

Jérôme Beffa wurde als neuer JO Chef gewählt.

Marco Andenmatten wurde als Tourenchef und als Vizepräsident gewählt.

 

Hiermit ist der Vorstand folgendermassen zusammengestellt: 

Name

Funktion

Karin Herberts

Mitgliederverwaltung

Michèle Berchtold

Chefin Kinderbergsteigen

Karin Merck

Aktuarin

Jérôme Beffa

JO-Chef

Marco Andenmatten

Vizepräsident, Tourenchef

Peter Rudin

Kassier

Joël Gruber

J+S Coach

Christian Grütter

Präsident, Vertreter Sektion

 

  1. Ehrungen

Folgende Jubilare wurden geehrt (falls anwesend):

 

25 Jahre Mitgliedschaft (2020+2021):

 

40 Jahre Mitgliedschaft (2020+2021):

 

50 Jahre Mitgliedschaft (2020+2021):

 

60 Jahre Mitgliedschaft (2020+2021):

 

Christian Grütter gratuliert den Jubilaren und übergibt den Anwesenden persönlich die offizielle Auszeichnung.

Anträge

Anträge müssen gemäss Statuten spätestens zwei Wochen vor der GV beim Vorstand eingereicht werden.

Es gab keine Anträge.

Verschiedenes

Weitere Wortmeldungen: Der Jubilar Emilio Salami erzählt vom Gipfelbuch am Mattwaldhorn. Vor über 30 Jahren hat er mit Kollegen auf dem Mattwaldhorn einen grossen Steinmann errichtet, der heute zerstört ist. Er überreicht der Ortsgruppe das erste Gipfelbuch auf dem Mattwaldhorn. Das letzte Gipfelbuch ist spurlos verschwunden.

 

Agenda 2022:

Für das Protokoll, die Aktuarin:                                                             Der Präsident